Testen in Scrum-Projekten von Tilo Linz

Das Buch behandelt wesentliche Themen die ein Bezug auf die Rolle von Tests in der Produktion bei Firmen als Wert annehmen.

Was mir bei diesen Buch aufgefallen hat es geht mehr um die Theorie, da wird ein Scrum Verfahren beschrieben und wie manche Firmen einfach oder schwer es umsetzen.

Wer Praxisratschläge für den Tagtäglichen Umfeld erwartet, leider Fehl am Platz dennoch für die Referenz Lektüre und als Nachschlagewerk eignet sich das Buch am besten.

Hat dieses Buch irgendwelche neue Aspekte von Testgetriebenen Entwicklung für mich persönlich aufgezeigt? Nun Ich fand die Beispiele von Großunternehmen sehr interessant , insbesondere in diesem Buch wurde Firma Siemens als Beispiel guter Einführung von Testgetriebenen Entwicklung präsentiert.

Leider es wurden keine mir bekannte Mittelständische Firmen Beispiele aufgezeigt und ab und wieder wurde in diesem Buch für Imbus Schulungen für die Test Zertifizierungen geworben, nicht schlimmes eigentlich, aber trotzdem sieht man so was selten.

Für wem eignet sich das Buch?

Für Neueinsteiger ? Ja unter anderem, aber in so einen Fall da geht zu theoretisch, da empfiehlt sich schon was praktisches zu nehmen oder am besten man fragt bei Imbus nach einer Zertifizierung nach.

Für die Entscheider? Ja für die würde dieses Buch einiges klar stellen, man muss kein Angst haben wegen den Einführung von TDD klar es dauert halt, bis alle in den Unternehmen es verstehen werden und auch den Wert von Test first anerkennen.

Fazit: Kann Ich dieses Buch empfehlen?

Für die Gruppe von Programmierer und Test es wird bestimmt wenig interessant sein.

Für die Einsteiger viel zu abstrakt und wenig Praxis.

Für Entscheider ja , vor allem wegen den Entscheidung Scrum vs Kanban.

Ich persönlich habe mir diesen Buch zugelegt, weil Ich wollte wissen wie die anderen Firmen ticken und welche Entwicklungskurven die verlaufen , so dass Ich selber meine Dienstleistungen an die Kundenwünsche mehr anpassen kann.