Systematisches Requirements Engineering:

Systematisches Requirements Engineering:
Anforderungen ermitteln, dokumentieren, analysieren und verwalten
von Christof Ebert

Es gibt viele Bücher über die Anforderungsanalysen , aber es gibt das Buch über die Anforderungsanalyse.

Als Freiberufler und Consultant Ich neige sehr stark zur Skepsis bei den Bücher über die Anforderungsanalyse bei Softwareprojekten, meistens das Wissen ist zu akademisch und wenig Praxistauglich, aber in Falle von „Systematisches Requirements Engineering“ war Ich tatsächlich von Praxiswissen und den geschilderten Erfahrungen angenehm überrascht.

Was konkret kann man von diesen Buch lernen ?
Nun in diesem Buch man lernt , dass die Anforderungen sehr viele unterschiedliche Aspekte haben und sind nicht 100% fest und sehr stark veränderbar.
Es gibt immer wieder unterschiedlichen Interessensgruppen , welche sehr unterschiedliche Qualitätsmerkmalen für deren Anforderungen haben und was eine Gruppe will kann durchaus die Vorstellungen von der andere Gruppe verletzen. Mir gefehlt auf jeden Fall , dass in diesen Buch vielerlei Richtungsfragen gestellt werden und offensichtlich durch diese Fragen werden die Anforderungen deutlich klarer und verifizierbarer und auch verständlicher. Der Autor von diesen Buch geht sehr akribisch vor wie man die Geschäftsprozesse und auch damit verbundene Ergebnisse auswerten kann. Vor allem es werden auch die nötige Denkweisen benannt und auch die Werkzeuge für die Ermittlung von Anforderungen genannt.

Wie genau ist dieses Buch für Praxis tauglich?
Gute Frage, Ich denke der größte Wert dieses Buches liegt in dem Erkenntnis: dass ohne ausreichende Anforderungsanalyse man keine erfolgreiche Projekte beginnen und fortführen kann.

Das Erfolg von den Projekten liegt in wesentlichen , dass man die wichtigsten Anforderungen von Anfang an ermittelt hat und dabei immer wieder diese Anforderungen bewertet und mit den Markterfordernissen abgleicht, weil viel zu oft arbeiten die Unternehmen an einer Lösung Jahrelang ohne dabei sich die Frage zu stellen ob das Produkt was man entwickelt tatsächlich auf den Markt eine Nachfrage hat. Es gibt auch dann in vielen Firmen interne  Interessenkonflikte , welche dann die Entwicklung von den Projekt verlangsamen können, man muss dies erkennen können und da was unternehmen damit keinerlei Stolpersteine für das Projekt selbst in den Unternehmen entstehen können.  

Für mich als Externen Consultant ist auch wichtig die Projekten von den Kunden immer wieder bewerten und darüber dem Kunde eine externe Analyse bezogen auf das Projekterfolg darstellen zu können.

Wer soll dieses Buch lesen?
Das Buch richtet sich in der erste Linie an die Entscheider bzw. Produktmanager, Projektmanager , Businessanalysten.

Ich habe es gelesen, weil Ich finde man soll immer die Kenntnisse über die Anforderungsanalyse ständig verbessern und versuchen möglichst effizientere Verfahren in der Praxis anwenden zu können.

Fazit: selten sieht man solche gute Beratungsbücher, aber dieses Buch ist tatsächlich ein Meisterwerk und gibt die nötigen Grundlagen für die Ausführung von einer sehr detaillierten Anforderungsanalyse , also durchaus für den Kauf Empfehlungswert!