IT-Freelancer Ein Handbuch nicht nur für Einsteiger

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren Besuch auf meinem Blog!

Hier Ich fasse meine Gedanken über das Buch IT-Freelancer Handbuch von den Autoren Thomas Matzner und Ruth Stubenvoll!

Dieses Buch beinhaltet viele wichtige Infos über die Existenz von einen Freiberufler.
Ich habe es zum zweiten Mal  komplett durchgelesen und wieder mich an ein Paar gute Ratschläge erinnert.

Dieses Buch beantwortet folgenden Fragen:

Was bewegt eigentlich den Freiberufler ?
Wie sieht deutsches Rechtliches Rahmen bei den Freiberufler überhaupt aus?
Welche Steuern muss ein Freiberufler an den deutschen Staat bezahlen?
Wie ein Freiberufler eigene Portfolio gestalten kann?
Wie man als Freiberufler die Kunden akquiriert?
Wie man als Freiberufler die Projekte führt?
Worauf man als Freiberufler bei den Verträgen mit Zwischenhändler unbedingt achten muss?

Wie geht man überhaupt vor bei den Ausgestaltung von den Projekten vor?

Es gibt eine leidensvolle Thema wie Scheinselbständigkeit und überraschenderweise dieses Buch liefert einen definitiven Antwort darauf  (kleiner Tipp: ein Freiberufler muss Gründer werden , dies bedeutet folgendes: Sie können als  Freiberufler auch  gleichzeitig eine juristische Person werden und dann kann Ihnen die Rentenversicherung keinerlei Ansprüche wegen Scheinselbständigkeit vorwerfen, weil die Scheinselbständigkeit nur bei nicht juristischen Personen auftreten kann!)

Für das Thema Steuern , Ich muss sagen für 2020 es ist Teilweise veraltet , klar Umsatzsteuer und Einkommenssteuer sind nach wie vor ein Pflicht und kaum wegzudenken sind, aber Sachen wie: Ausländische Kunde, Gewerblich erwirtschaften Umsätze, Fahrtenbuch, dies alles durch aktuelle Corona Situation muss mit einen Steuerberater unbedingt geklärt werden.

Weiterhin Ich habe mich erinnert an die Formel mit welcher man den  Stundensatz errechnen kann.
Mein Stundensatz rechne Ich so aus , dass es immer meine Aspekte und Kunden Gegebenheiten bei meiner Freiberuflicher Tätigkeit sich beinhaltet und es ist nicht 1 zu 1 von Buch abgeschrieben!

Was mir auf jeden Fall gut gefallen hat, dass die Autoren von diesen Buch vertreten die Meinung und denen Ich stimme eindeutig und 100%  zu , dass die Vermittler welche auf eigene Seite den Freiberufler Stundensatz als Statistik wiedergeben haben tatsächlich keine Ahnung wie die Freiberufler Stundensätze entstehen, weil wir als Freiberufler nicht verpflichtet sind eigenen Stundensatz an irgendwelchen Amt zu melden!
Meiner Meinung nach, es ist nicht angebracht darüber als Zwischenhändler zu spekulieren, da die Art und Weise von den geleisteten Dienstleistungen von Freiberufler zu Freiberufler sich sehr stark unterscheiden und wir als Freiberufler müssen selbst für unsere Rente sorgen (Das wissen leider nur wenige) !

Fazit: Das Buch ist für alle Freiberufler empfehlenswert, die alten „Hasen“ werden an bestimmt Dinge wieder sich erinnern , was man auch so oft bei den Projekten die man ausführt gern vergisst.
Die neue Freiberufler werden konfrontiert , dass ein Freiberufler nicht nur einfach ein Facharbeiter auf Zuruf ist, die man wie andere Festangestellte “herumkommandieren” kann und sowie auch wir als Freiberufler dürfen überhaupt 100% unsere Arbeitszeit niemals an eine Kunde zu verkaufen, weil wer das macht sehr schnell in die Probleme mit der Rentenversicherung kommt (Das ist einfach ein Axiom, für welches man keine Beweise braucht ).

Auch wenn man denkt , dass man würde durch die Zahlung von den freiwilligen Rentenbeiträgen die Rentenversicherung besänftigen , so offenbart dieses Buch , dass es kaum eine rechtssichere Grundlage für die Vermeidung von Scheinselbständigkeit ist.

Die einzige Lösung in 2020 um tatsächlich die Scheinselbständigkeit zu vermeiden ist nach wie vor:
ein juristische Form als Freiberufler anzunehmen und in schlimmsten Fall vor Gericht es zu begründen.

Das Buch liefert die Antwort auf die wesentlichen Themen von der Freiberuflichen Tätigkeit, wer parallel noch Gewerbe betreibt, der muss dann nach diese Lektüre zusätzlich sich über  die Gewerbetätigkeit durch andere Fachbüchern oder Berater informieren.

Kann Ich dieses Buch empfehlen? Ja, es ist einfach gutes Nachschlagewerk , bevor man zur Rechtsanwalt oder Steuerberater gehen muss!