Business Analysis und Requirements Engineering

Lieber Blogbesucher hier ich würde folgendes Buch beschreiben : Business Analysis und Requirements Engineering.

Man fragt sich warum so viele unterschiedliche Anforderungsanalyse Bücher gibt es auf den Markt und was lernt man davon?

Nun für mich es ist äußert interessant zu wissen , was viele Consultant’s bewegt die Anforderungsanalyse bei den Projekten in der Praxis auszuführen, der Autor Herr Hruschka hat eindeutig nach meiner Meinung durch sein Buch ein sehr guten Werk geschafft!

In diesen Buch geht es nicht nur um die Einzelheiten , es geht darum die Hintergründe von Anforderungen hinterfragen und möglichst präzise die kritischen Anforderungen zu ermitteln.
Wenn Sie diesen Buch lesen würden, dann würden Sie anhand konkreten Beispielen sehen , dass manchmal ein UML Diagramm sehr aussagekräftig ist,  aber auch keine 100% Lösung ist , weil in manchen Situationen eine textuelle Beschreibung durchaus qualitativer sein kann.

Man wird eine Ausgewogenheit in der Projektanforderungsanalyse erkennen und dabei wird Ihnen dieses Buch helfen den erforderlichen Geschicklichkeit bei der Ermittlung von Ihrer Projektanforderungen kennenzulernen.

Ich muss auch erwähnen, dass in diesen Buch es gibt auch sehr starken Bezug auf UML und kann manche Experte abschrecken , weil man kennt es schon, dann in diesem Fall Ich empfehle Ihnen diesen Abschnitt über UMl zu überspringen und dann nur die wesentlichen Kapiteln lesen.


Ich habe dieses Buch komplett durchgelesen und durchaus bin zufrieden und fühle mich bei den entsprechenden Fachthemen bestätigt und habe einiges neues über die Projektanforderungsanalyse kennengelernt.

Gibt es Themen wo man vielleicht was ergänzen konnte?
Ich hätte mir auch gewünscht, dass in diesem Buch auf die Tests ein Bezug genommen wurde, weil nach wie vor Ich bin der Meinung , dass die Tests helfen viele Fehler noch in der Entwicklungsphase abzufangen und auch als Endergebnis verhindern die Fehler in der Produktion.

Fazit: Wem kann Ich dieses Buch empfehlen? In der erste Linie diejenige welche Projektverantwortung tragen:

Softwarearchitekt/en,
Product Owner/s,
Scrum Master/s,
Projektmanager/n.

Kann Ich diesen Buch einem Softwareentwickler empfehlen?
Hier an diese Stelle würde ein Entwickler sich langweilen und wahrscheinlich sagen:
„- das betrifft mich nicht , weil Ich nur für die Implementierung zuständig bin.„
Nun hier würde Ich gerne Wiedersprechen und sagen, dass man als Entwickler auf jeden Fall soll in der Lage sein immer zu erkennen wohin sich das Projekt bewegt und unterstützend für die andere Teammitgliedern wirken so das “sein” Projekt nicht mehr schief laufen kann, also bitte , bitte lesen Sie auch diesen Buch!