Requirements Engineering für die agile Softwareentwicklung

Das Buch behandelt viele Aspekte von agilen Softwareentwicklung und nach meiner Meinung es stützt dabei sich stark auf Scrum Vorgehensmodell und die Erfahrungen aus Großkonzernen.

In diesem Buch es gibt viele Interessante Beobachtungen von den Teams z.B wie das Spiel zwischen einzelnen Teilnehmer stattfinden können, besonders großes Wert wird auf die Definitionen und deren Verständnis gelegt.
Viele Themen werden methodisch fast akademisch angegangen und behandelt.
Dieses Buch kann Ich durchaus den Jüngeren unter uns empfehlen, welche erst gerade mit Anforderungsanalyse anfangen.

Mir persönlich fehlt in diesem Buch die Kochrezepte wie man bei bestimmten Konstellationen agieren muss oder darf und auch überhaupt eine sinnvolle Entscheidung treffen kann.

Insbesondere mir fehlt eine Methodik wie man in den bereits laufenden Projekt anhand der Sprint den Erfolg oder Misserfolg vorhersagen kann oder einfach durch die Gespräche mit Vorgesetzten und seine Mitarbeitern.

Es gibt sehr ausführliche Kapiteln über die Storyboards und gute Empfehlungen und Tipps wie man bestimmte Fachthemen auswerten kann, aber Ich habe den Eindruck, dass die Autoren den Augenmaß auf die Einführung von Scrum in Großunternehmen gesetzt haben und nicht allgemein auf die Lösungen von Problemen in Scrum Vorgehnsmodell, welche entstehen können, falls das Team zu unerfahren und zu grün dafür ist.

Fazit: In der Tat es ist ein gutes Naschlagewerk um sich die Begriff ab und wieder „aufzufrischen“ , wer aber nach Lösungen und Kochrezepten sucht, dieses Buch wird Ihnen da leider nicht weiter helfen können, weil das Buch vermitteln in erster Linien den Grundwissen mit vielen Begriff Definitionen und Kategoriesierungen an.