Scrum in der Praxis

Vielen Dank für die Interesse an meinem Blog, hier Ich würde meine Gedanken über das oben genanntes Buch zusammenfassen.

Das Buch „Scrum in der Praxis“ von den Autoren Sven Röpstorff und Robert Wiechmann behandelt sehr Praxisnah das Vorgehensmodell Scrum.

Es ist äußerst interessant zu vergleichen eigene Erfahrungen und die Erfahrungen von anderen bei den tatsächlichen Umsetzung von Scrum.
Die Autoren behandeln alle wichtigsten Scrum Themen angefangen von Dailys bis zu der Retrospektive und machen ein Akzent auf folgendes: Scrum ist ein ziemlich lebendiges Vorgehnsmodell bei welcher jeder „Spieler“ sehr wichtig ist um ein Erfolg durch Scrum als Team zu erreichen.

Die Autoren von dieser Buch geben sehr viele hilfreiche Tipps für die Scrum Master und erklären , wie konkret ein Scrum Master sich verhalten kann um ein Team wirklich gut zu pflegen.
Mir persönliche hat gefallen, dass man Beispiel Situationen bei dieser Buch auffindet und dann eine entsprechende Erklärung mit der Lösung anbietet.
Ich habe durch dieses Buch auch viele Überschneidungen mit meiner eigenen Meinung über Scrum gefunden und dies durchaus mich positiv überrascht und in meiner Scrum Kenntnissen bestätigt.

Was beschreibt dieses Buch zusätzlich?
Burndown chart Analyse und wie man es wirklich betrachten soll und auch die Zusammenstellung von den Produktbacklog und was dabei zu beachten.
Ich fand sehr nützlich die Hinweise auf Planningpoker und die T-Shirt als Storypoints.
Die Autoren gehen sogar so weit, dass die Erklären warum man die Arbeitsort speziell für Scrum einrichten muss und auch bei der Papierkarten die Farbe einhalten muss.

Es hat eindeutig meine Kenntnisse über Scrum erweitert und Ich kann jeden empfehlen diesen Buch als Nachschlagewerk zu nehmen und immer wieder durchzulesen.